Freiliegender Zahnhals

Für ein strahlendes Lächeln sind nicht nur die Zähne verantwortlich, sondern auch das Zahnfleisch. Der feste Halt der Zähne wird durch Strukturen des Zahnhalteapparates gewährleistet, zu dem auch das Zahnfleisch gehört. Zu den größten Risiken des Zahnverlustes gehört die sogenannte Parodontitis, durch die im Erwachsenenalter mehr Zähne verloren gehen, als durch Zahnkaries. Gesundes Zahnfleisch ist also essentiell notwendig, um die eigenen Zähne so lang wie möglich zu erhalten. Leider ist jedoch dieses gesunde Zahnfleisch keine Selbstverständlichkeit.

Die Hauptursache für die sogenannte Parodontitis sind Keime, die im Laufe der Zeit zu Zahnfleischtaschen und Knochenrückgang führen. Der betroffene Patient kann im fortgeschrittenen Stadium selbst diese Zahnfleischtaschen nicht mehr in ausreichendem Maße säubern, so dass sich die Zahnfleischtaschen unbehandelt immer weiter vertiefen und schlussendlich zum Verlust eines ansonsten unbeschädigten Zahnes führen können. Auch besteht die Gefahr, dass es zum Streuen der oft aggressiven Bakterien im Körper kommt und damit Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes mellitus ausgelöst werden.
Im Frühstadium der Parodontitis kann der Zahnarzt mittels einer Parodontosetherapie die Zahnfleischtaschen reinigen und somit den Verlauf der Krankheit einbremsen. Hierzu berät Sie Ihr behandelnder Zahnarzt gern.

Im fortgeschritteneren Stadium ist jedoch oft die schonende mikrochirurgische Ablösung des Zahnfleisches notwendig, um die Ablagerungen unterhalb des Zahnfleischsaumes zu entfernen. Auch kann dann nach der Reinigung mittels eigenem Knochen oder Knochen-ersatzmaterial der zurückgegangene Knochen wieder aufgebaut werden, um einer Zahnlockerung entgegenzuwirken.

Des weiteren liegen nach einer Parodontaltherapie durch zurückgewichenes Zahnfleisch oftmals die Zahnhälse frei, was zu Schmerzempfindungen bei kalten und heißen Speisen führen kann. Hier können mikrochirurgisch gewonnene kleine Schleimhauttransplantate versetzt werden, um die freiliegenden Zahnhälse abzudecken. Diese Technik kann auch zur Anwendung kommen, um die schwarzen Zahnzwischenräume („schwarze Dreiecke“), die durch den Zahnfleischrückgang entstehen können, wieder zu rekonstruieren. In unserer Praxis kommen für diese Therapiemöglichkeiten unter anderem  verschiedene Laser zum Einsatz, um die Operationen so effektiv und schmerzlos wie möglich durchzuführen. Sollten Sie weitere Informationen zu diesem Thema benötigen, so sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gern.